22. Februar 2021
Mit der wachsenden Verbreitung von Shopware 6 erhalten wir immer öfter Fragen wie
Daher haben wir uns entschlossen, kurz die Hintergründe zu erklären und die Fragen zu beantworten:
Der verfügbare Lagerbestand setzt sich zusammen aus dem Lagerbestand abzüglich der offenen Bestellungen. Daher ist das Feld für den verfügbaren Lagerbestand auch schreibgeschützt, da sie nur das Ergebnis der Berechnung darstellt.
Stimmt also der verfügbare Lagerbestand nicht und man hat sichergestellt dass das Feld Bestand richtig gefüllt ist, dann sollte man als nächstes prüfen, ob es noch Bestellungen gibt, die offen sind.
Achtung: hierbei ist der Status der Bestellung entscheidend, nicht der Lieferstatus.
Wurden alle Bestellungen auf abgeschlossen gesetzt und das Problem besteht noch weiter, so kann es auch sein das der verfügbare Bestand noch nicht aktualisiert wurde. Dies kann man wie folgt manuell auslösen:
Man klickt im Menü auf Einstellungen >System >Caches & Indizes
Sind Sie neugierig oder haben Fragen?
Wir helfen gerne weiter und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!