Kundenstory MÜHLE SHAVING

MÜHLE Shaving ist seit über 75 Jahren ein familiengeführter Hersteller für hochwertige Rasurprodukte aus dem Erzgebirge. Der gute Ruf für hochwertige und nachhaltige Produkte ist heutzutage weltweit verbreitet.

Unsere Aufgabe

Neuaufbau der Internetpräsenz und das Zusammenführen der Systeme für die Website und den Shop-Bereich, sowie die Entwicklung einer Schnittstelle zum ERP-System.

Ausgangssituation

Die Systemlandschaft, die bei Mühle im Einsatz war, bestand im Kern aus einer Sage 100 als ERP System. Interessierte Kunden konnten eine Website besuchen, die mit Neos CMS umgesetzt war. Auf dieser fand man Informationen zu den Produkten und zum Unternehmen. Bei Kaufinteresse wurde man zu einem externen Shop weitergeleitet, der mit Oxid betrieben wurde. Das Oxid-System verfügte über eine Schnittstelle zum Sage 100 System.

Umsetzung

Das Projekt wurde in vier Teile unterteilt:

1. Entwerfen des neuen Designs
3. Umsetzung des Shopdesigns & Einrichtung von Shopware
2. Entwickeln der Schnittstelle zwischen Shop und ERP-System
4. Zusammenführung von Website und Shops
Das Projekt wurde mit dem parallelen Start der Umsetzung von den Teilen eins und zwei begonnen. Als diese Aufgaben abgeschlossen waren, konnte Schritt drei umgesetzt werden. Wegen der beachtlichen Projektgröße und dem Wunsch, den Shop noch vor dem Weihnachtsgeschäft einsatzbereit zu haben, wurde von Anfang an geplant, temporär den neuen Shop neben der alten Website zu betreiben. Nach der Weihnachtspause konnten dann die Inhalte der Website in den Shop integriert werden, womit die zwei alten Systeme durch ein neues abgelöst werden konnten. Neben der verbesserten Usability, weil kein inhaltlicher Bruch zwischen der Website und dem Shop bestand, konnte auch die Pflege des Systems verbessert werden.

Das Ergebnis 

Icon Sprechblase

INTERESSE ?
kONTAKTIEREN SIE UNS !

Sind Sie neugierig oder haben Fragen?
Wir helfen gerne weiter und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!