Kundenstory Kiezbett

Kiezbett Logo

Kiezbett ist ein berliner Unternehmen, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, faire und nachhaltige Betten zu produzieren. Dabei achten Sie darauf, dass die komplette Wertschöpfungskette regional gehalten wird.

Unsere Aufgabe

Zu Beginn bestand das System von Kiezbett aus einer Website, die mit Pimcore betrieben wurde, einem Shopware 5 Shop und einer eigenentwickelten Produktionsplanungssoftware (PPS). Kiezbett hatte zwei große Probleme:

Einerseits gab es bei der Usability für die Kunden große Probleme beim Sprung von der Website in den Shop. Kunden haben sich ein Bett-Modell angeschaut, konnten es auf der Seite allerdings nicht kaufen.

Das zweite Problem lag in der PPS: Notwendige Funktionen wie die Teillieferungen von Bestellungen und der einzelnen Verwaltung von den Artikeln einer Bestellung im Produktionsprozess waren nicht möglich.

Unsere Lösung

Wir haben das Gesamtprojekt in zwei Teilprojekte unterteilt: Einerseits haben wir einen neuen Shop umgesetzt, der die alte Website und den alten Shop vereint und den Systembruch vermeidet. Das Design hat uns der Kunde bereitgestellt, weil sie selbst eine hohe Affinität für Design im Team haben. Unsere Aufgabe war der technische Unterbau und die Umsetzung der Frontend-Vorgaben.

Das zweite Teilprojekt war die starke Überarbeitung der vorhandenen Produktionsplanungssoftware (PPS). Da die bisherigen Probleme aus Kernfunktionen der Software entstammen, wurde ein Teil von ca. 80 % neu entwickelt.

Das Zusammenspiel beider Teilprojekte sorgt seit der Einführung Mitte 2022 für deutlich weniger manueller Arbeit, einer besseren Abbildung der tatsächlichen Unternehmensprozesse sowie ein repräsentativeres Auftreten der Marke Kiezbett im Internet.

Das Ergebnis 

Icon Sprechblase

INTERESSE ?
kONTAKTIEREN SIE UNS !

Sind Sie neugierig oder haben Fragen?
Wir helfen gerne weiter und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!