VERFÜGBARER BESTAND (SHOPWARE 6)

22. Februar 2021

Mit der wachsenden Verbreitung von Shopware 6 erhalten wir immer öfter Fragen wie

 

  • Wie ändere ich den verfügbaren Bestand in Shopware 6?
  • Warum ist mein verfügbarer Bestand negativ?
  • Wie setzt sich der verfügbare Bestand zusammen?
 

Daher haben wir uns entschlossen, kurz die Hintergründe zu erklären und die Fragen zu beantworten:

 

Der verfügbare Lagerbestand setzt sich zusammen aus dem Lagerbestand abzüglich der offenen Bestellungen. Daher ist das Feld für den verfügbaren Lagerbestand auch schreibgeschützt, da sie nur das Ergebnis der Berechnung darstellt.

 

Stimmt also der verfügbare Lagerbestand nicht und man hat sichergestellt dass das Feld Bestand richtig gefüllt ist, dann sollte man als nächstes prüfen, ob es noch Bestellungen gibt, die offen sind.

 

Achtung: hierbei ist der Status der Bestellung entscheidend, nicht der Lieferstatus.

Bestellstatus

Wurden alle Bestellungen auf abgeschlossen gesetzt und das Problem besteht noch weiter, so kann es auch sein das der verfügbare Bestand noch nicht aktualisiert wurde. Dies kann man wie folgt manuell auslösen:

 

Man klickt im Menü auf Einstellungen >System >Caches & Indizes

Verfügbarer Bestand Caches Indizies
und dann auf Indizes aktualisieren.
Verfügbarer Bestand Indizes aktualisieren
Das kann einige Minuten dauern, je nach Menge der Artikel und Bestellungen. Danach sollte das Problem behoben sein.
Icon Sprechblase

INTERESSE ?
kONTAKTIEREN SIE UNS !

Sind Sie neugierig oder haben Fragen?
Wir helfen gerne weiter und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!